„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

 

Friedrich Schiller

Osteopathie / Biodynamische Craniosacraltherapie

Die Biodynamische CranioSacraltherapie hat ihre Wurzeln in der osteopathischen Medizin.

Als CranioSacral-Therapeutin erspüre ich das langsame, stetige Bewegen von Flüssigkeiten zwischen Schädel und Kreuzbein. Alle Strukturen im Körper- Knochen, Organe, Blutgefäße, Bindegewebe, das Nerven- und Lymphsystem- sind über diese Flüssigkeiten miteinander verbunden und werden von diesen Bewegungen beeinflußt. Dieser feine, unwillkürliche Rhythmus fühlt sich an , wie die Gezeitenbewegung von Ebbe und Flut (Tides), oder wie ein subtiles inneres Atmen. In der biodynamischen CranioSacraltherapie „Primäre Respiration genannt“. Die Bewegungen dieser Tides- das Potential der Lebenskraft im Menschen- und die Stille , werden als Ressource für die Wiederherstellung der im Mensch innewohnenden Gesundheit genutzt.

In Verbindung mit sanfter Berührung,  Achtsamkeit, Respekt und raumgebender Präsenz, wirkt so die biodynamische CranioSacraltherapie auf struktureller, emotionaler und psychischer Ebene.

Baby liegt gemütlich auf dem Bett während der Therapie

Integrative Baby-Therapie

„Was bringst du mit, was möchtest du uns erzählen?“ Eröffnet den Raum für die Mitteilungen der Babys. Im Gesichtsausdruck, in den Gesten, der Körperhaltung, der Bewegung und im Weinen des Babys spiegeln sich pränatale oder frühkindliche belastende Erfahrungen. Oftmals spricht man hier von einem „SchreiBaby“.

Die integrative Babytherapie hilft uns unsere Feinfühligkeit zu entdecken, den  „Geschichten“ der Babys zuzuhören und anzuerkennen. Die mitfühlende Resonanz der Eltern führt zu einer berührenden Verbindung und zu einem tieferen Kontakt zum Baby.

Krisenintervention und Hilfe bei SchreiBabys/Schreiambulanz

Warum schläft mein Kind nicht? Es gibt so viele Gründe für Fütter- und Schlafstörungen, für unendliche Schreistunden, die zu Bindungsstress führen und das Familiensystem an den Rand der Erschöpfung bringen.  Bin ich eine gute Mutter/ein guter Vater? Was mache ich falsch? Bin ich schuld? Sind Gedanken, die uns immer weiter von den doch so ersehnten gemeinsamen schönen und intensiven Stunden mit unseren Babys entfernen.

In einem sicheren Rahmen auf Basis der bindungsorientierten Körperpsychotherapie werden die Eltern dabei unterstützt Sicherheit zu gewinnen,  um Schritt für Schritt eine tragfähige Bindung zum Säugling wieder aufzubauen und das gemeinsam Erlebte zu integrieren und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Mutter beruhigt sorgsam ihr SchreiBaby.

Vereinbaren Sie gerne

einen Termin mit mir!